fbpx

Stressfreie Weihnachten: Wie NLP deine Festtage retten kann

NLP in den Festtagen

Oh du fröhliche…. oder doch schreckliche Weihnachtszeit?

Oft genug verwandelt sich das besinnliche Beisammensein in hitzige Diskussionen und Unstimmigkeiten. 

Kennst du das auch? Du bist damit nicht alleine.

Es ist fast schon ironisch, dass Streitigkeiten an Weihnachten beinahe so traditionell sind wie der Christbaum.

Aber muss das wirklich so sein? Gibt es keinen Weg, diese Tradition zu durchbrechen?

Die Feiertage könnten eine Zeit der Ruhe und des Zusammenhalts sein, aber stattdessen enden sie oft in Streitereien. Dabei geht es um Differenzen bei der Planung des Festes, gegensätzliche Ansichten oder einfach allgemeinen Stress, der mit der Weihnachtszeit verbunden ist – Konflikte scheinen fast vorprogrammiert.

Ich gebe es ehrlich zu: Ich kann dir nicht garantieren, dass dein Weihnachten heuer harmonisch bleibt. Aber ich kann dir einige Tipps geben, wie es mit größerer Wahrscheinlichkeit gelingt. 

In diesem Artikel erfährst du, wie du mit bewährten Methoden aus dem NLP (Neurolinguistisches Programmieren) deine Weihnachtstage in eine Zeit des Friedens und der Harmonie verwandeln kannst.

Wende die Tools direkt an und lasse die Konflikte dieses Jahr vor der Türe stehen.

Konkrete Tipps zu einem streitfreien Weihnachten aus der Mediation findest du in diesem Beitrag. 

Rapport: Der Schlüssel zu stressfreien Weihnachten durch bessere Kommunikation

Rapport ist das grundlegendste Werkzeug aus dem NLP, das sich besonders auf die Verbesserung der Kommunikation konzentriert und entscheidend zu stressfreien Weihnachten beitragen kann.

Stell dir vor, du befindest dich in einer hitzigen Diskussion während des Weihnachtsfestes: Opa gegen Schwester, Tante gegen Papa und du gegen alle.

Hier kann dir Rapport helfen, die Situation zu entspannen und Streit zu vermeiden.

Im Rapport geht es darum, eine Verbindung auf einer tieferen Ebene zu schaffen, indem du aktiv zuhörst, Empathie zeigst und deine Körpersprache sowie deine Tonlage an dein Gegenüber anpasst.

Wenn du Rapport aufbaust, zeigst du deinen Familienmitgliedern, dass du ihre Perspektive wertschätzt und verstehst. Das kann Spannungen abbauen, weil sich jeder gehört und respektiert fühlt – ein wichtiger Faktor für stressfreie Weihnachten.

Angenommen, ein Familienmitglied ist frustriert über die Festtagsplanung. Anstatt sofort mit Gegenargumenten zu reagieren, versuche, seine oder ihre Gefühle zu spiegeln und zu validieren.

Durch einfühlsames Zuhören und die Wiederholung der Schlüsselpunkte (oder -wörter) signalisierst du Verständnis und Bereitschaft zur Zusammenarbeit.

Indem du in solchen Momenten ruhig und aufmerksam bleibst, hilfst du dabei, die emotionale Hitze im Raum zu senken und Weihnachten für alle stressfreier zu machen.

Erinnere dich daran, dass es an den Festtagen nicht darum geht, wer recht hat, sondern darum, gemeinsam eine harmonische Zeit zu verbringen.

Reframing: Wie Weihnachtsstress zur Festtagsfreude wird

Reframing, die Kunst, Dingen einen neuen Rahmen zu geben, ist besonders in Zeiten von Stress und Trubel nützlich, um stressfreie Weihnachten zu erleben. Diese Methode hilft dir, Ereignisse oder Situationen in einem anderen, oft positiveren Licht zu sehen.

Nehmen wir an, du fühlst dich durch die hektische Vorbereitung der Weihnachtsfeier überwältigt. Anstatt diesen Stress als etwas Negatives zu betrachten, könntest du ihn als Gelegenheit zum Wachstum und zur persönlichen Entwicklung reframen.

Wenn du zum Beispiel merkst, dass du dich über die hohen Erwartungen deiner Familie an das perfekte Weihnachtsfest ärgerst, versuche, genau das als Chance zu sehen, klare Grenzen zu setzen und für deine Bedürfnisse einzustehen.

Es könnte auch sein, dass du dich von der traditionellen Weihnachtshektik überwältigt fühlst und nur noch daran denkst, wo du wohl den außergewöhnlichen Föhn für die Tochter oder die Konzertkarten für deine Mutter kaufen kannst.

Nutze diesen Moment des inneren Gedankenstrudels für dich, um deine Gedanken bewusst auf etwas anderes zu richten: Nämlich darauf, was Weihnachten wirklich bedeutet – wieder einmal mit deine Liebsten Zeit zu verbringen.

Indem du den Fokus von den kommerziellen Aspekten des Festes auf die zwischenmenschlichen Beziehungen legst, erfährst du die Zeit etwas stressfreier und (durch Dankbarkeit) erfüllender.

Reframing ermöglicht es dir also, Herausforderungen in Möglichkeiten umzuwandeln und trägt maßgeblich zu einem friedvollen und stressfreien Weihnachtsfest bei.

Natürlich verstehe ich, dass eine derartige Perspektivänderung herausfordernd sein kann und Übung erfordert. Es ist natürlich, dass du in stressigen Situationen zunächst überwältigt oder frustriert reagierst!

Es geht also nicht darum, sich die Realität “schönzureden”, sondern darum, wie du dich selbst am besten in dieser Zeit unterstützen kannst. Ist es nicht viel leichter, einen konstruktiven Umgang mit schwierigen Gefühlen zu finden, indem du deinen Fokus auf die Dinge richtest, die dir ein positives Gefühl geben? 🙂

Sleight of Mouth: Das Tool für Profis

Sleight of Mouth-Muster sind sehr effektiv, sollten aber auch gut geübt sein.

Sie können besonders nützlich sein, um stressfreie Weihnachten zu fördern, indem sie helfen, festgefahrene Glaubenssätze und Meinungen aufzulösen. 

Diese Muster ermöglichen es dir, auf Einwände und kritische Kommentare während der Feiertage geschickt zu reagieren und so das Potenzial für Konflikte zu minimieren.

Angenommen, jemand kritisiert die Art, wie du das Weihnachtsfest organisierst. Anstatt dich von solchen Bemerkungen runterziehen zu lassen, wende einfach ein Sleight of Mouth-Muster an, um die Perspektive zu verschieben.

Zum Beispiel könntest du den Fokus von der Kritik an der Organisation auf die Bedeutung der gemeinsamen Zeit lenken. So könntest du sagen: „Mir ist es wichtiger, dass wir alle zusammen sind und eine gute Zeit haben, als dass alles perfekt ist.“

Achtung, hier kommt der Klassiker:

Dein Onkel ist verärgert darüber, dass du bereits zum dritten Mal “Last Christmas” spielst.

Du könntest deine Wahrnehmungsposition ändern, indem du sagst: „Stell dir vor, du wärst ein Kind, das zum ersten Mal diese Musik hört. Könnte es nicht sein, dass die fröhlichen Melodien tatsächlich zur festlichen Stimmung beitragen?“

Hier lädst du die Person ein, die Situation aus einer anderen, vielleicht unbeschwerteren Perspektive zu betrachten.

Ich lade dich wirklich ein, diese Techniken oft zu üben – denn dann gehen sie dir ganz einfach und natürlich von der Hand, wenn du sie brauchst.

Außerdem kannst du damit Missverständnisse klären und vielleicht die eine oder andere anstrengende Situation verhindern.

Deine Expertise in Kommunikation und Konfliktlösung

Abschließend möchte ich dir eine Möglichkeit aufzeigen, wie du diese Techniken nicht nur an Weihnachten, sondern auch in anderen Lebensbereichen professionell anwenden kannst: Eine Ausbildung zum Zert. NLP-Coach.

Stell dir vor, du erlernst nicht nur, wie du Konflikte meisterst und stressfreie Weihnachten gestaltest, sondern auch, wie du anderen Menschen dabei hilfst, ihre Kommunikation, ihre Beziehungen und ihr Leben zu verbessern.

Fast alle guten Coaches verwenden NLP, weil es einfach so vielseitig einsetzbar ist. Eine NLP-Ausbildung bietet dir tiefgreifende Einblicke in die menschliche Psyche und erweitert deine Fähigkeiten in der Gesprächsführung, Konfliktlösung und Selbstwahrnehmung.

Daher buche dir jetzt ein unverbindliches Beratungsgespräch und lass uns besprechen, ob die Ausbildung zu dir und deinen Vorstellungen passt.

Alles Liebe, Mario

myNLP Team

Die Redaktion von myNLP besteht ausschließlich aus NLP LehrtrainerInnen, ausgebildet von Dr. John Grinder (ITANLP), die wertvolle Inhalte auf dem Blog von myNLP veröffentlichen. Zu den Redakteuren zählen auch die beiden Gründer von myNLP, Mario Grabner und Patrik Shnawa.
myNLP | Wir bilden die Zukunft