fbpx

NLP Ausbildungen – Welche passen zu mir?

NLP Ausbildung in Wien und online

Bei all den NLP Ausbildungen kann es manchmal sehr verwirrend sein, welche zu dir passt. Im Folgenden wollen wir dir einen Überblick über die Ausbildungen und deren Inhalte geben. Damit du die richtige Ausbildung für dich findest!

NLP war ursprünglich als Coaching-Tool gedacht und ist für uns immer noch ein Tool, das jeder Coach und Berater in seinem Portfolio haben sollte. NLP wird angewendet, um Ziele zu erreichen, einschränkende Überzeugungen zu überwinden und das Selbstvertrauen zu stärken. In unseren NLP Ausbildungen vermitteln wir genau diese Inhalte – auf unterschiedlichen Ebenen.

Unsere NLP Ausbildungen

Hier findest du all unsere NLP Ausbildungen auf einen Blick. Wir bieten diese sowohl in Präsenz- als auch in Online-Variante an.

Je weiter unten eine Ausbildung in der Infografik steht, desto umfangreicher ist sie (einzige Ausnahme ist der NLP NewCode Practitioner, der eine andere Form des NLP ist).

NLP Ausbildungen in Wien und online

Weiter unten werden dir weitere Informationen und die Inhalte der NLP Ausbildungen beschrieben.

Egal aus welchen Grünen du dich für NLP interessierst, bei unseren Ausbildungen ist auf jeden Fall etwas für dich dabei!

Zertifikat und Diplom für die NLP Ausbildungen

Zum Abschluss jeder NLP Ausbildung erhältst du bei uns ein Zertifikat bzw. Diplom. Dafür musst du den Kurs besuchen und am Ende einen Prüfung über die Inhalte ablegen. Natürlich bereiten wir dich darauf vor.
Das Diplom ist nur bei größeren Ausbildungen (z.B. NLP Practitioner und NLP Master) verfügbar. Dafür musst du neben der Prüfung noch einen Diplomarbeit schreiben.

Der kostenlose NLP Starterkurs

inkl. 4,5 Stunden Videos, Workbook und Zertifikat

Diplom für den NLP Practitioner


Alle unsere Teilnehmer sind nach myNLP und den Richtlinien der Academy of Applied Futures Education (AAZB) zertifiziert. myNLP ist die einzige deutschsprachige psychologische Trainingseinrichtung, die von NLP-Mitbegründer John Grinder akkreditiert ist.

Online NLP Ausbildungen

Mittlerweile ist es für die meisten ganz normal geworden, dass sie Ausbildungen auch online machen. Wir haben die Vorteile von Online-Ausbildungen bereits 2019 erkannt und bieten seither alle unsere NLP Seminare auch online an.

Der Vorteil der Online Seminare ist, dass du die Inhalte jederzeit auf unserer Plattform abrufen kannst. Du kannst also in deinem eigenen Tempo und auf deine eigene Art lernen.
Da man NLP jedoch erleben muss und es in der Gruppe umso mehr Spaß macht, es zu üben, haben wir uns für begleitende Live-Calls entschieden.

NLP Starterkurs

Mit unserem NLP Starterkurs kannst du kostenlos NLP lernen! Wenn du noch keine Ausbildungen im Bereich NLP gemacht hast, dann ist diese für dich genau richtig.

Grundsätzlich sind wir der Meinung, dass jeder NLP lernen sollte. Den Starterkurs haben wir aber für zwei spezielle Anwendungsgebiete entworfen:

  1. Bessere Kommunikation bei der Arbeit
  2. Angewandte Psychologie im Coaching

Unserer Erfahrung nach verlassen sich viele Menschen über einen längeren Zeitraum auf ihre beruflichen Qualifikationen, bis sie feststellen, dass sie das nicht mehr weiterbringt. Denn je weiter man beruflich kommt, desto wichtiger werden Kommunikationsfähigkeiten. Im NLP Starterkurs lernst du, wie Sie mit anderen kommunizierst, um souverän zu antworten und in jeder Situation in Erinnerung zu bleiben.

Die Ausbildung besteht aus insgesamt 18 Videos mit über 4 Stunden Inhalt. Dazu gibt es ein Workbook mit über 40 Seiten und nach Abschluss ein Zertifikat. Außerdem kannst du nach der Ausbildung noch ein NLP-Coaching im Umfang von 30 Minuten in Anspruch nehmen.

Diese NLP Ausbildung ist ideal für dich wenn…

  • du NLP kennenlernen möchtest
  • du ein Zertifikat für einen abgeschlossenen NLP Kurs haben möchtest
  • du NLP in deinem eigenen Tempo lernen willst

Diese NLP Ausbildung ist nichts für dich wenn…

  • bereits eine NLP Practitioner oder NLP Master Ausbildung gemacht hast
  • du nicht gerne über Videos lernst

NLP Basic Online

Nach der NLP Basic Ausbildung bist du in der Lage, die Grundtechniken des NLP anzuwenden. Du baust besser Beziehungen auf, kommunizierst klarer und vermeidest Missverständnisse im vornherein.

Du lernst dafür, wie man Menschen besser versteht und wie man selbst verstanden wird. Durch eine Argumentationsstruktur auf wissenschaftlicher Basis wirst du andere besser überzeugen können.

Außerdem lernst du deine emotionalen Zustände positiv zu beeinflussen.

Diese NLP Ausbildung ist ideal für dich wenn…

  • du mit NLP beginnen möchtest
  • du überlegst eine NLP Practitoner Ausbildung zu machen
  • du NLP online lernen möchtest

Diese NLP Ausbildung ist nichts für dich wenn…

  • du nicht gerne über den Computer lernst
  • du kein Zoom verwenden kannst oder willst

NLP Practitioner Online

Nach dem NLP Practitioner Online wirst du dich selbst und andere besser verstehen. Du wirst dich selbst motivieren können, deine Ziele leichter erreichen und dich auf Erfolg einstellen können.

In 12 Wochen lernst du alles, was du als Dipl. NLP Practitioner wissen musst – und das ganz entspannt zuhause. Die Inhalte des NLP Practitioners hast du alle in Form von Videos auf unserer Plattform.
Da uns aber wichtig ist, dass du NLP erlebst und du dich auch mit anderen austauschen kannst, gibt es die Live-Online-Trainings. In diesen treffen wir uns für ca 1,5 Stunden pro Woche online und üben gemeinsam. Unter Anleitung einer NLP Trainerin oder einem NLP Trainer gehst du die Inhalte des NLP Practitioners durch und wendest sie an.

Du hast also neben den 30 Stunden Online-Videos noch ca. 18 Stunden Live-Einheiten.

NLP Practitioner online

Du lernst in der Ausbildung zum Dipl. NLP Practitioner das Erkennen und verändern von Verhaltensmustern.

Zusätzlich schärfen wird deine Kommunikationsfähigkeit. Du wirst das Erkennen und Deuten von nonverbaler Kommunikation üben (also das Lesen und Interpretieren von Körpersprache, Stimmlage usw.). Durch verschiedene Modelle der Körpersprache wirst du schneller eine Verbindung zur anderen Person aufbauen können.

Diese NLP Ausbildung ist ideal für dich wenn…

  • du dich und andere besser verstehen möchtest
  • du wenig Zeit hast für Wochenendlehrgänge
  • du gerne online lernst

Diese NLP Ausbildung ist nichts für dich wenn…

  • du nicht gerne über den Computer lernst
  • du kein Zoom verwenden kannst oder willst
  • du nur ganz wenig Zeit in die Ausbildung investieren möchtest

NLP Master Online

In der umfangreichen NLP Master Online Ausbildung erfährst du alles, was unsere Lehrtrainer in den letzten 14 Jahren gelernt haben. Du wirst NLP auf einer neuen Ebene verstehen. Vorraussetzung dafür ist aber, dass du bereist einige Erfahrungen mit NLP gemacht hast (also die NLP Practitioner Ausbildung abgeschlossen hast).

Der NLP Master in der Online-Version besteht aus 3 Teilen:

  1. Der Onlinekurs
    In unserem Online-Schulungsprogramm kannst du jederzeit auf Inhalte zugreifen.
  2. Online-Live-Training
    Inhaltlich vertiefen wir die Themen in unseren Live-Trainings. Sie können unseren NLP-Trainern jede Frage stellen, und technisch gesehen können Sie sogar mit anderen in einem gemeinsamen Online-Bereich in einer Gruppe üben.
  3. Online-Mentoring
    Unsere NLP-Trainer sind deine Mentoren während des Kurses und arbeiten eng mit dir zusammen. Genauso wie du auch eng mit NLP-Practitionern zusammenarbeitest. Somit lernst du, während du andere beim Lernen unterstützt. Und bekommst ständiges Feedback von deinen Lehrtrainern.

Inhaltlich wirst du dabei nicht nur den NLP Practitioner aus Sicht der NLP Trainer erleben, sondern dich auch mit deinem Warum beschäftigen und deine Kommunikation auf eine noch höherer Ebene heben. Du wirst in der kleinen NLP Master Gruppe Modelling lernen und auch tiefer in das Thema Coaching eintauchen.

Diese NLP Ausbildung ist ideal für dich wenn…

  • du NLP meisten möchtest
  • du wenig Zeit hast für Wochenendlehrgänge
  • du Coach oder Trainer werden möchtest

Diese NLP Ausbildung ist nichts für dich wenn…

  • du nicht gerne über den Computer lernst
  • du kein Zoom verwenden kannst oder willst
  • du nur ganz wenig Zeit in die Ausbildung investieren möchtest

Präsenz NLP Ausbildungen

Neben unseren Online Ausbildungen bieten wir auch Präsenz Veranstaltungen zu NLP an. Diese finden in verschiedenen Städten in Österreich und Deutschland statt – hauptsächlich aber in Wien.

Unser Institut befindet sich in der Piaristengasse 62 in Wien. Dort kannst du alle unsere NLP Ausbildungen besuchen.

Zu allen Präsenz-Ausbildungen bekommst du zusätzlich noch die Onlinekurse freigeschaltet, damit du die Inhalte jederzeit wiederholen kannst.

NLP Basic Präsenz

Der NLP Basic dauert zwei Tage und ist somit leicht an einem Wochenende zu absolvieren. Er findet in Wien, Linz, Villach, Innsbruck und Nürnberg statt.

Der NLP Basic ist das erste Modul des NLP Practitioners, kann aber unabhängig von der Ausbildung besucht werden.

Du lernst darin:

  • NLP auf wissenschaftlicher Grundlage
  • Kommunikations- und Verhaltenspsychologie verstehen
  • Erfolgreich kommunizieren

Nach dem Seminar bist du in der Lage, die Grundtechniken des NLP anzuwenden. Damit baust du leichter Beziehungen zu anderen Menschen auf, kommunizierst bewusster und vermeidest Missverständnisse gezielt.

Diese NLP Ausbildung ist ideal für dich wenn…

  • du mit NLP beginnen möchtest
  • du ein Wochenende NLP lernen möchtest
  • du dich und andere besser verstehen möchtest

Diese NLP Ausbildung ist nichts für dich wenn…

  • du nicht vor Ort lernen möchtest
  • du Kommunikation mit anderen Menschen unwichtig findest

NLP Practitioner Präsenz

Die Ausbildung zum NLP Practitioner kann in zwei verschiedenen Varianten absolviert werden:

  • Berufsbegleitend mit 5 Modulen
  • Kompaktvariante mit 8 Tagen am Stück

Die berufsbegleitende Variante ist am beliebtesten, weil sie zwei bis drei Monate dauert und nur am Wochenende stattfindet. Das bedeutet, dass kein Urlaub investiert werden muss und zwischendurch viel Zeit für die praktische Anwendung bleibt. Das Tolle an der Kompaktversion ist, dass du 8 Tage lang ungestört in NLP eintauchen kannst.

Ausbildung NLP Practitioner Wien

Das erste Modul ist der Ausbildung ist gleichzeitig der NLP Basic (siehe oben). Dieser dauert 1,5 Tage, ist Voraussetzung für den NLP Practitioner. Bei der Buchung der gesamten NLP Practitioner Ausbildung ist der NLP Basic bereits enthalten.

Alternativ kann der NLP Basic auch von anderen Anbieter angerechnet werden.

Grundsätzlich kann danach jedes Modul in beliebiger Reihenfolge absolviert werden. Dadurch ist das Programm zeitlich flexibel und kann auf wenige Monate oder ein ganzes Jahr ausgedehnt werden. Nach Absolvierung von 5 Seminaren kannst du die Abschlussprüfung ablegen.
Nach der Prüfung erhältst du dein Zertifikat oder Diplom zum NLP Practitioner.

Der NLP Practitioner ist bei uns Teil der Ausbildung zum Dipl. Lebens- und Sozialberater und kann daher vollständig auf den Dipl. LSB angerechnet werden.

Diese NLP Ausbildung ist ideal für dich wenn…

  • du dich und andere besser verstehen möchtest
  • du Wochenendlehrgänge magst
  • du vor Ort mit anderen üben möchtest

Diese NLP Ausbildung ist nichts für dich wenn…

  • du nicht gerne vor Ort lernst
  • du nur ganz wenig Zeit in die Ausbildung investieren möchtest

NLP Practitioner Premium

Der NLP Practitioner Premium ist eine Spezial-Variante unserer NLP Practitioner Ausbildung.

Nachhaltige Veränderung geschieht in der Regel nicht allein in Wochenendworkshops, sondern ist ein Prozess, der wochenlang dauern kann. Uns ist wichtig, dass sich deine Veränderungen auch auf deinen Alltag auswirken und du langfristig davon profitierst.

Aus diesem Grund haben wir in den vergangenen 10 Jahren ein weltweit einzigartiges Konzept nach wissenschaftlichen Standards entwickelt.

Unser Dipl. NLP Practitioner Premium besteht aus 3 wichtigen Teilen:

  1. einem 12-wöchigen Online-Kurs mit Live-Calls
  2. einem 8-tägigen Kompaktkurs in Italien
  3. einer optionalen 12-wöchigen Online-Übungsgruppe

Damit wollen wir sicherstellen, dass du das Maximum an Veränderungspotenzial aus der Ausbildung mitnimmst!

Wie du oben gelesen hast, bieten wir unseren NLP Practitioner auch nur in Online- und Präsenz-Version an. Unsere TeilnehmerInnen hatten in diesen Kursen schon außerordentliche Erfolge. Kombiniert sind diese beiden Programme konkurrenzlos am Markt und der effektivste Veränderungsprozess, den wir begleitet haben.

Diese NLP Ausbildung ist ideal für dich wenn…

  • du maximale Veränderung möchtest
  • du die Ausbildung online und in Präsenz machen möchtest
  • du NLP im Sommer in Italien lernen möchtest

Diese NLP Ausbildung ist nichts für dich wenn…

  • du nicht gerne über den Computer lernst
  • du nicht nach Italien reisen willst
  • du nur ganz wenig Zeit in die Ausbildung investieren möchtest

NLP Master Präsenz

Die NLP Master Ausbildung dauert insgesamt 14 Tage, gliedert sich in 6 Module und findet in Wien, Linz und Nürnberg statt. Der NLP-Master von myNLP ist ein einzigartiges Training, das Elemente aus Training und Coaching kombiniert.

Unser Ziel in dieser Ausbildung ist es, dir einen vollständigen Blick hinter die Kulissen von NLP zu geben.

Diese NLP Ausbildung ist ideal für dich wenn…

  • du NLP meistern möchtest
  • du Coach oder Trainer werden möchtest
  • du die NLP Practitoner Ausbildung abgeschlossen hast

Diese NLP Ausbildung ist nichts für dich wenn…

  • du noch keine NLP Practitioner Ausbildung abgeschlossen hast
  • du wenig Zeit hast für Präsenz-Lehrgänge

New Code NLP

Die NLP New Code Ausbildung ist die weiterentwickelte Form des NLP von Dr. John Grinder.

Jeder weiß, wenn alles von alleine funktioniert, scheint alles möglich und man erreicht seine beste Leistung im Beruf, in der Freizeit oder beim Sport. Dann läuft alles auf Autopilot und man hat keine negativen oder blockierenden Gedanken. Viele Menschen bezeichnen diesen Zustand als Flow.

Im NewCode Practitioner zeigen wir dir, wie du jederzeit in einen Flow-Zustand (Hochleistungszustand) kommen kannst. Damit hast du die Möglichkeit, genau dann deine beste Leistung abzurufen, wenn du sie brauchst!

Patrik Shnawa, John Grinder und Mario Grabner bei dem gemeinsamen NewCode Seminar in Wien
Patrik Shnawa, John Grinder, Mario Grabner (v.l.n.r.)

Laut NLP-Mitbegründer Dr. John Grinder ist myNLP als einzige Institution in Österreich und Deutschland berechtigt, diese Ausbildung durchzuführen und auch nach Grinder zu zertifizieren.

Diese NLP Ausbildung ist ideal für dich wenn…

  • du dich für die Mentaltrainer Ausbildung interessierst
  • du in den Flow kommen möchtest
  • du die neue Form des NLP kennenlernen möchtest

Diese NLP Ausbildung ist nichts für dich wenn…

  • online lernen möchtest
  • du lieber allein lernst
NLP Ausbildung in Wien und online machen

Niels Cimpa

Niels Cimpa ist selbstständiger Lerncoach und SEO-Berater. Er absolvierte zusätzlich mehrere Ausbildungen bei myNLP. Unter anderem den NLP Practitioner, NLP Master und den LSB. In seiner Tätigkeit als Lerncoach zeigt er Schülern, Studenten und Berufstätigen, wie sie ihre Merkfähigkeit verbessern und wieder Spaß am Lernen entwickeln können.
myNLP | Wir bilden die Zukunft