Durch Autogenes Training zur Selbstentspannung

von | 23. Okt 2018

In weniger als zwei Monaten und gerade mal sieben Übungen ist es möglich, seinen Alltag mit autogenem Training zu erleichtern. Ziel von autogenem Training ist die Ruhe von innen heraus. Alles dreht sich um die Entspannung des eigenen Körpers und Geists.

Allgemeines über Autogenes Training

Autogenes Training selbst, wurde von einem Berliner Psychiater Mitte der 20er Jahre erfunden. Von dort aus ließ es nicht lange auf sich warten bis die Idee einer Art Selbsthypnose die gesamte Welt eroberte. Grundidee war es, die besten Methoden der Selbstentspannung, welche es auf der Welt bis dato gab (Yogalehre, Zen-Meditation, …) mit den Techniken der damals modernen Hypnose zu verbinden.

Natürlich sind die Inhalte der ersten Publikation von autogenem Training mit den heutigen Methoden nicht mehr vergleichbar. Ein Buch aus dem Jahr 1932, mit dem schlichten Titel „Das autogene Training“, gilt als erstes publiziertes Werk zu diesem Thema. Seitdem durchliefen die vorgestellten Inhalte aufgrund von neueren Erkenntnissen viele Phasen der Veränderung. Nichts desto trotz blieben der Grundansatz und seine Ziele die Gleichen, nur eben effizienter.

Die drei Stufen von Autogenem Training.

Die Anwendungsbereiche von autogenem Training unterscheiden sich untereinander. Abhängig von der eigenen Erfahrung und der Zielregion des Trainings im Körper werden drei Stufen unterschieden.

  • Grundstufe

In der Grundstufe werden primär die körperliche Entspannung sowie die Selbstsuggestion geübt. Ziel ist es, den Körper mit den Möglichkeiten und Auswirkungen von autogenem Training vertraut zu machen.

  • Mittelstufe

Die Mittelstufe dient der Erreichung seiner persönlichen Ziele. Grundannahme dieser Stufe ist die Idee, dass unserem Handeln und unseren Wünschen immer ein Gedanke voran geht. Diesen Gedanken gilt es zu ermitteln, zu analysieren und dann in ein mögliches und auch erreichbares Ziel zu wandeln.

  • Oberstufe

Beherrscht man sowohl die Grund- wie auch die Mittelstufe, so kann man mit Hilfe der Oberstufe in Techniken aus der Tiefenpsychologie eintauchen. Ein schnellerer Einstieg in die Tiefenentspannung sowie eine verstärkte Selbstreflexion über die Frage des Seins sind nur zwei der vielen Ziele der Oberstufe

Kommt Autogenes Training für jeden Menschen in Frage?

Einer der größten Vorteile von autogenem Training ist jener, dass es niemandem verwehrt bleibt. Da es vollkommen von jeglichen kulturellen oder sozialen Einflüssen befreit wurde, benötigt man nicht mehr als den eigenen Willen es zu versuchen. Wenn man sich das Ziel gesetzt hat, seinen Alltag, durch die Methoden von autogenem Training, zu erleichtern, so ist mit einer Zeit von 6 – 8 Wochen zu planen. Diese Zeitspanne ist bei den meisten nötig, bis ein solcher Ansatz sein volles Potential entfalten kann.

Darum sollte weniger über die Frage des „Ob“ nachgedacht werden, als vielmehr über die Frage des „Wann“. Speziell im deutschsprachigen Raum gibt es eine Vielzahl von unterschiedlichen AnbieterInnen für verschiedene Ansätze von autogenem Training. Oftmals sind diese mit möglichen Schnupperkursen verbunden. Somit ergibt sich eine Vielzahl von Chancen autogenes Training für sich selbst zu entdecken.

Bei myNLP erreichen haben wir uns auf den Bereich der Hypnose und Selbsthypnose spezialisiert, mit der wir ähnliche Erfolge erzielen. Schau gleich in unser Hypnose-Angebot.

Alles Liebe,
Mario

Titelbild: Lesly Juarez on Unsplash

Wohin darf ich dir unseren Newsletter schicken?

Als Tausch für deine E-Mail Adresse bekommst du außerdem meine Basisausrüstung, mit der du:

 

  • Menschen besser einschätzt!

  • Selbstbewusstsein aufbaust (wissenschafltich fundiert)!

  • Manipulation erkennst und abwehrst!

Bitte schau in dein E-Mail Postfach und bestätige deine E-Mail Adresse!

Wohin darf ich dir das Paket schicken?

Bitte schau in dein E-Mail Postfach und bestätige deine E-Mail Adresse!

Danke, dass du bis hierher gelesen hast?

Wir würden dir gerne unseren Newsletter zusenden. Als Tausch bekommst du unsere Basisausrüstung mit 3 E-Books.

 

Bitte schau in dein E-Mail Postfach und bestätige deine E-Mail Adresse!