fbpx

Diplomlehrgang für Lebens- und Sozialberater als neuer Ausbildungsweg

Coaching, Beratung und Begleitung als neues Bildungsangebot von myNLP

Die Lebens- und Sozialberatung ist eine der vier Säulen der Gesundheitsvorsorge, neben der Medizin, Psychologie und Psychotherapie. Lebens- und SozialberaterInnen befassen sich mit Beratung, Prävention sowie Bewusstseinsbildung in akuten persönlichen Krisensituationen. Doch all diese Teilbereiche müssen auch gut erlernt sein, um anderen zu helfen. Ausgebildete Lebens- und SozialberaterInnen sind in der Lage, die Bewusstseinsstruktur ihrer Klienten zu erkennen, mit dem Ziel die bestehende Lebenssituation zu verbessern. Mögliche Anwendungsbereiche stellen unter anderem Lebenskrisen, Familienfragen und Probleme in der Arbeitswelt dar. Um eine solche Vielfalt an Lebensbereichen auch gewinnbringend unterstützen zu können, erfordert es eine dazu passende Ausbildung.

Aus diesem Grund hat es sich myNLP zum Ziel gesetzt, eine solche Ausbildung zu ermöglichen. Gemeinsam mit drei praktizierenden Lebens- und SozialberaterInnen war es uns möglich ein Curriculum für einen diplomierten LSB-Lehrgang zu entwickeln. Drei Monate später können wir nun stolz verkünden, dass wir, als anerkanntes Bildungsinstitut, die Ausbildung zum/zur Lebens- und SozialberaterIn in unser Ausbildungsangebot mit aufnehmen konnten.

Eine solche Ausbildung umfasst neben einer breitgefächerten theoretischen Basis auch eine
praxisbezogene Grundausbildung, durchgeführt von Experten. Dies wird durch die Modulgestaltung und -durchführung von praktizierenden Lebens- und SozialberaterInnen garantiert. Zusätzlich bietet der LSB Lehrgang die Möglichkeit, mehrere Teile der Ausbildung selbst zu gestalten. Somit wird es jedem und jeder TeilnehmerIn ermöglicht, sich individuell nach den eigenen Wünschen zu entwickeln.

Basismodule, vertiefenden Inhalte und Erweiterungscurricula

Die Basis des Lehrgangs bilden die Ausbildung zum Dipl. NLP Practitioner, Dipl. NLP Master und LSB-spezifische Methodenmodule. Nach Abschluss der drei genannten Ausbildungsblöcke kann das Diplom verliehen werden. Aufgeteilt auf fünf Semester zeigt sich, dass es sich hierbei um wesentlich mehr als ein einfaches Wochenendseminar handelt. Die Gesamtdauer der Ausbildung beträgt 584 Lehrstunden und beinhaltet zudem eine Abschlussprüfung sowie die Präsentation einer Diplomarbeit.

Doch gilt es auch hierbei deine Individualität nicht zu begrenzen. Neben einem gut abgestimmten und praxisorientierten Kern aus Basismodulen bieten wir eine Vielzahl an unterschiedlichsten Erweiterungscurricula an. Dadurch wird es dir ermöglicht, dich auf deine weiteren beruflichen Wünsche bereits in deiner Ausbildung anzupassen. Unter anderem bieten wir Zusatzausbildungen in den Bereichen „Neurolinguistisches Programmieren“, „Hypnose im Therapiebereich“ oder „wirtschaftliches Handeln in der LSB-Branche“ an. Ziel ist es, auf jeden deiner Wünsche so gut als möglich individuell eingehen zu können. Damit du dir einen genaueren Überblick verschaffen kannst, findest du hier alle weiteren Informationen sowie eine genauere Auflistung der Seminare im Lehrgang. (LINK?)

Im Laufe dieser Ausbildung eignest du dir eine Vielzahl unterschiedlicher Qualifikationen an. Unter anderem erlernst du, wie verschiedene Zugänge und Aspekte in Beratungsprozessen zu besseren Ergebnissen führen. Du erhältst Einblicke in die Bewusstseinsstruktur des Menschen und wie wir mit unseren eigenen Problemen umgehen und diese zu verarbeiten versuchen. Nach diesen fünf Semestern steht dir eine immense Auswahl an Methoden, Techniken sowie anwendungsorientierte Abläufe der Lebens- und Sozialberatung zur Verfügung.

Doch was ist alles möglich nach einer solchen Ausbildung? Was für Möglichkeiten eröffnen sich mir, wenn ich das Diplom in meinen Händen halte?

Neue Lebenswege dank LSB

Dieser Lehrgang richtet sich an all jene Personen, denen es ein Anliegen ist, ihre Mitmenschen zu unterstützen und sie auf ihren persönlichen Lebensweg ein Stück zu begleiten. Sei es auf selbstständigen Berufsweg, in einem Angestelltenverhältnis, als Neuorientierung, die Erfüllung eines langersehnten Wunsches oder der Einstieg in ein psychosoziales Berufsfeld. Die Ausbildung zur diplomierten Lebens- und Sozialberatung bietet unterschiedlichste Ansätze und Methoden zur fachspezifischen Berufsbildung.

Fühlst du dich von einem dieser Punkte angesprochen, so könnte dir diese Ausbildung eine Möglichkeit bieten, dich in eine Richtung zu bewegen, die dir auch auf lange Sicht Freude bereitet. Wie bereits beschrieben, bedeutet eine solche Zusatzausbildung und Neuorientierung noch lange nicht, dass du alles andere liegen und stehen lässt. Ganz im Gegenteil. Einer der größten Vorteile dieser Berufswahl ist seine Flexibilität in allen Lebenslagen. Als Beispiel für mögliche Berufsfelder dienen die Persönlichkeitsberatung, Konfliktberatung, Coaching und Beratung im beruflichen Umfeld, Gruppendynamische Intervention uvm.

Mit deinem Diplom zum/zur diplomierten Lebens- und SozialberaterIn ist es dir zudem erlaubt, ein Gewerbe bei der Wirtschaftskammer anzumelden und du bist fortan berechtigt, dieses Gewerbe auszuüben.

Du hast Interesse, bist dir aber nicht so ganz sicher?

Wenn dich die Neugier gepackt hat, du schon mal darüber nachgedacht hast oder dieser Artikel dein Interesse geweckt hat, dann melde dich bei uns.

In einem gemeinsamen Gespräch können wir auf deine individuellen Fragen eingehen und uns persönlich kennenlernen.

Du erreichst unseren Geschäftsführer und Kursverantwortlichen Mario Grabner unter folgendem Kontakt:

Tel: 01 934 66 99
E-Mail: mario.grabner@mynlp.at

Alle Infos zum Lehrgang findest du hier: LSB-Ausbildung

Wir freuen uns bereits auf deine Kontaktaufnahme.

Alles Liebe,
dein myNLP Team

Bild: Photo by rawpixel on Unsplash

myNLP Team

Die Redaktion von myNLP besteht ausschließlich aus NLP LehrtrainerInnen, ausgebildet von Dr. John Grinder (ITANLP), die wertvolle Inhalte auf dem Blog von myNLP veröffentlichen. Zu den Redakteuren zählen auch die beiden Gründer von myNLP, Mario Grabner und Patrik Shnawa.
myNLP | Wir bilden die Zukunft