fbpx

High Performance Coaching mit NewCode NLP

High Performance Coaching mit NewCode NLP lernen

Coachees mit Leichtigkeit zu Höchstleistungen bringen

Heute möchte ich dich mitnehmen auf eine Reise: Hast du Lust auf einen Ausflug ans Meer? 

Dann los geht’s!

Dort angekommen sind wir überwältigt von dem wunderschönen Panorama, das sich vor uns erstreckt. Ein breiter Sandstrand, blaue Wellen im Hintergrund und die Sonne macht sich gerade bereit, ihre letzten Strahlen durch die goldenen Wolken zu schicken. 

Wir ziehen unsere Schuhe aus und laufen durch den warmen, feinen Sand.  Das Meer rauscht mit beruhigender Gleichmäßigkeit vor sich hin. Es riecht nach Sonnencreme und Freiheit. Du schmeckst die salzige Luft auf deiner Zunge und drehst dich fragend zu mir um:

Warum sind wir hier?

Ich verrate es dir: Wir beide sind auf einer Mission!

~~~ Wir wollen surfen lernen ~~~

In einiger Entfernung beobachten wir, wie sich die Surfenden auf ihren Boards majestätisch durch die Wellen schwingen. Sie wirken so ganz in ihrem Element, sind voll auf das konzentriert, was vor ihnen liegt, auf die nächste Welle. 

Sie sind voll im Flow. 

Genau das ist es, was wir auch wollen: In diesen Flow kommen!

Aber was ist das überhaupt, ein Flow-Zustand?

Wie gelingt er?

Und noch besser: Wie gelingt es uns durch High Performance Coaching, unsere Klient:innen in so einen Flow-Zustand zu bringen?

Der Schlüssel hierfür nennt sich: NewCode NLP

Das ist ein relativ neues und aufregendes Konzept im Bereich des High Performance Coachings, durch das du die Wirksamkeit deines Coachings erhöhen kannst und deine Klient:innen bessere Ergebnisse erzielen. 

Durch dieses innovative Konzept bleibst du als Coach außerdem wettbewerbsfähig und kannst dich flexibler an die sich ständig ändernden Bedürfnisse und Anforderungen deiner Klient:innen anpassen.

Zumindest ist das mein persönliches Rezept, wie es mir gelingt, meine Coachees in den Flow zu bringen. Und ich hoffe, dir damit auch bald!

Aber jetzt mal der Reihe nach:

Was kann ich mir unter dem Flow-Zustand vorstellen?

Bleiben wir doch gerne bei unserem Bild am Strand: Die Surfer:innen sind ganz konzentriert auf das, was sie im Moment gerade machen. Sie richten ihre Aufmerksamkeit voll auf das, was unmittelbar bevorsteht. So schaffen sie es, ein hohes Maß an Leistung zu erbringen.

Interessanterweise wirken sie dabei aber weder überfordert, noch gestresst, sondern glücklich und erfüllt. Das ist der Inbegriff des Flow-Zustandes, auch Flow-Erleben oder Flow-Erfahrung genannt.

Vielleicht kennst du einen solchen Zustand aus eigener Erfahrung. Du blendest alles um dich aus, bist ganz in die eine Tätigkeit vertieft und kannst plötzlich Höchst-Leistungen erbringen.

Der “High Performance-State”, wie in der Überschrift genannt, ist ein weiterer Begriff für den Flow-Zustand. Er ist zusätzlich zum Flow in der Regel auch mit einer erhöhten Effektivität und Produktivität verbunden, weil du in solchen Momenten das Gefühl hast, alles im Griff zu haben. – Es läuft wie am Schnürchen. 

Außerdem vergisst du in diesem Zustand oft Zeit und Raum und versinkst in der Aktivität. So ein Zustand wird meist bei Tätigkeiten erlebt, die du als herausfordernd empfindest, die aber immer noch innerhalb deiner Fähigkeiten liegen.

Was dabei nicht außer Acht gelassen werden darf, ist das konkrete Ziel, das du dir gesetzt hast und auf das du hinarbeitest. Nur so ist diese klare und eindeutige Ausrichtung möglich. 

Ein bisschen über die Geschichte

Der ungarische Psychologe Mihály Csíkszentmihályi hat in seiner Forschung aus den 1970er-Jahren zum ersten Mal den Flow-Zustand beschrieben.

Seitdem gibt es viele Forschungsergebnisse dazu, dass sich dieser Zustand langfristig positiv auf die menschliche Gesundheit auswirkt. So kann er die Motivation steigern, die Leistung verbessern, Stress reduzieren oder das Selbstwertgefühl steigern. 

Sportler:innen, Künstler:innen oder Musiker:innen nutzen diesen Zustand heute gezielt, um sich für eine gewisse Zeit in Höchstform zu bringen. Aber auch im Arbeitsleben hat sich eine aktive Nutzung des High Performance Zustandes bewährt.

Der NewCode basiert auf dem klassischen NLP, einer Kommunikationstechnik. Dabei hat einer der Begründer des NLP, John Grinder, zusammen mit der international anerkannten Trainerin Carmen Bostic diese Methoden weiterentwickelt mit dem Ziel, den Flow-Zustand bewusst herbeizuführen. 

Was ist NewCode NLP?

Über den Flow Zustand durch High Performance Coaching zu Höchstleistungen finden, das ist die Essenz des NewCode NLP.

Bostic und Grinder haben dafür Kriterien entwickelt, wie es möglich ist, sich selbst in einen solchen Zustand zu bringen. Dabei entstand ein ganzer Werkzeugkoffer an Methoden, den die beiden als NewCode Games bezeichnen.

Das sind – im Unterschied zu den klassischen NLP-Formaten – spielerische Tools, die deine Klient:innen in einen spezifischen Kontext versetzen, der es ihnen ermöglicht, ihre Wahrnehmung, ihr Bewusstsein und ihre Fähigkeit zur Zusammenarbeit (mit sich selbst und anderen) zu verbessern. 

Dabei geht es darum, neue Fähigkeiten in einem geschützten Rahmen zu erlernen – ohne Druck, ohne Stress. Sich selbst ausprobieren und einfach drauflos handeln, absolut im Hier und Jetzt sein.

Ohne Altlasten aus der Vergangenheit, die dich beeinflussen, oder ständige innere Kritiker, die an allem etwas auszusetzen haben. Dabei entspannt sich dein Körper und du hast alle Energie übrig, dich ganz auf das vor dir Liegende zu fokussieren.

So wird es für dich ein Leichtes, dich Herausforderungen aktiv zu stellen, weil du durch die NewCode Games in einen entspannten und angenehmen Zustand kommst, der dich unterstützt.  

Das ist auch die Basis der NewCode Games: Die Art und Weise, wie wir lernen und uns verändern, wird durch den Kontext bestimmt, in dem wir uns befinden. Und diesen Kontext kreiert man mithilfe der Games vorübergehend selbst. 

Mehr darüber findest du in dem Blogeintrag darüber, was NLP NewCode ist.

Wie bereichert NewCode mein High Performance Coaching?

Um das eben Genannte noch einmal in John Grinders Worten zu wiederholen und so vielleicht verständlicher zu machen: “The problem is not the problem, the problem is the state the client enters the problem in.”

Im Coaching wollen wir immer das beste Ergebnis für unsere Klient:innen. Dazu gehört, dass wir sie bestmöglich unterstützen. Da kommen die NewCode Games ins Spiel: Sie eignen sich für jede Situation, kommen aber vermehrt in schwierigen Situationen oder bei sehr anspruchsvollen Klient:innen zum Einsatz. 

Beispielsweise solltet du sie parat haben, wenn deine Klientin plant, sportlich ihr volles Potenzial auszuschöpfen. Aber auch, wenn dein Coachee mit Angst oder starken Zweifeln zu kämpfen hat, kommen dir die Games zugute.

Durch diese Tools kannst du eine Atmosphäre schaffen, die es deinen Coachees erleichtert, ihre Ressourcen zu aktivieren und damit ihre Blockaden zu überwinden. Denn im Flowzustand gibt es keine Ängste oder Panik, man ist nur im Moment. 

Stell dir nur mal vor, du könntest eine Situation ganz ohne Prägungen der Vergangenheit wieder neu erleben. Wie ein weißes Blatt Papier kommen die Gedanken und Gefühle gar nicht erst hoch, sondern zeichnen sich komplett neu. Wir haben damit die Freiheit, die Situation unbeeinflusst zu erleben. Und damit neu zu bewerten. Das ist der NewCode.

Ich selbst profitiere immer wieder in der Arbeit mit Panikpatient:innen vom NewCode, da ich sie dadurch verwurzeln kann und so eine unbefangene Betrachtung ihrer Situation für sie wieder möglich wird.

Du siehst also, auch im therapeutischen Kontext hat der High-Performance-State nachweislich gute Erfolge erzielt. Das gelingt durch die Aktivierung des Unterbewusstseins. Denn dieses ist für unsere Erfahrungen, Überzeugungen und Verhaltensmuster verantwortlich.

Die Games ermöglichen es dir – basierend auf dem Vertrauen deiner Klient:innen – tief in das Unterbewusstsein einzudringen und ihr Verhalten und Denken auf einer tieferen Ebene zu beeinflussen. So wird eine positive Veränderung im Leben erleichtert.

Wenn deine Klient:innen also in bestimmten Situationen wie in Prüfungen, Vorträgen oder wichtigen Meetings oft nervös oder unsicher sind und daher nicht ihre volle Leistung abrufen können, wende die NewCode Games an. Sie führen den Zustand des Flows gezielt herbei und halten ihn auch aufrecht, um so das Beste für deine Klient:innen herauszuholen. 

Langfristig können sie sich dann selbst in diesen Zustand bringen und mit ressourcenarmen Zuständen besser klarkommen, ihre innere Stimme für gewisse Zeit ausblenden und Selbstzweifel hinter sich lassen.

So unterstützt du deine Coachees dabei, ihre innere Welt zu erkunden und ihre persönlichen Stärken und Ressourcen zu nutzen. In schwierigen Situationen werden sie so ein tieferes Verständnis für sich und andere entwickeln.

Auch in der Zielerreichung bereichert der NewCode deine Coachees, denn er hilft maßgeblich dabei, alle Handlungen klar auf das Ziel auszurichten und die Fokussierung beizubehalten.

Der Weg deiner Klient:innen zu ihrer persönlichen Bestleistung

Jetzt bist du wahrscheinlich schon ganz gespannt, was du tun musst, um endlich durch High Performance Coaching diesen Hochleistungszustand zu erreichen oder deine Coachees in einen solchen zu führen!

Ok ok, ich will mal nicht so sein 😉 Ich habe dir natürlich auch eine greifbare Toolbox zusammengestellt, mit der du dir wirklich konkret ein Bild von der Wirkmächtigkeit des NewCodes machen kannst!

Das Besondere an dem High Performance State ist, wie du schon weißt, die Aktivierung des Unterbewusstseins. Das funktioniert am besten, indem beide Hemisphären aktiv sind. Genau das stellt auch schon ein zentrales Kriterium dar. 

Dadurch, dass man sich in diesem Zustand so ganz im Jetzt befindet, sind sowohl das logische Denken – beim Surfen vielleicht die ungefähre Berechnung der nächsten Welle, in der Kommunikation die Sprachfähigkeit – und gleichzeitig auch Emotion und Intention präsent.

Im Coaching kannst du durch spezifische Fragestellungen, Metaphern, Bilder und den Wechsel zwischen verschiedenen Wahrnehmungskanälen gezielt die beiden Hemisphären deiner Klient:innen ansprechen.

Ein weiteres wesentliches Kriterium ist der Rhythmus. Du kennst das sicher, wenn jemand sagt: “Heute bin ich voll im Flow.” Sehr oft geht das mit gewissen leichten Körperbewegungen einher, bestimmten Gesten. 

Auf der anderen Seite kennst du sicher auch Situationen, in denen jemand offensichtlich “aus dem Beat gekommen” ist oder seinen “Rhythmus verloren” hat. Diese Bewegungen sind dann oft schwerfällig und ungeschickt. 

Mit High Performance Coaching bringst du deine Klientin oder deinen Coachee in Bewegung, kreierst einen Takt – mental und körperlich. Denk dabei an Sportler, die einen Ball trippeln, einen Jongleur oder jemanden, der sich im Bus zu guter Musik aus seinen Kopfhörern wiegt oder im Club ausgelassen dazu “abgeht”. Lass deiner Fantasie freien Lauf!

Wenn deine Klientin jetzt noch eine fordernde, anspruchsvolle Aufgabe vor sich hat, die für sie bewältigbar ist – sozusagen am Schwellenbereich zwischen noch machbar und schon fast etwas zu schwer – dann ist sie bereits am besten Weg in ihren High Performance State.

Doch eine wesentliche Sache darf bei alldem nicht vergessen werden: Wir wollen einen Zustand erreichen, der angenehm ist und keinesfalls Stress und Druck vermittelt oder überfordert.

High Performance bedeutet nicht, Dauerleistung bis zum Ausbrennen! Der Zustand sollte situationsspezifisch gezielt eingesetzt werden und helfen oder unterstützen, ohne Zwang und vor allem nicht krampfhaft eigene Hürden zu meistern.

Daher ist die wichtigste und fünfte Zutat eines High Performance States Spaß

All diese Kriterien vereinen die NewCode Games in sich, sie nehmen deine Coachees Schritt für Schritt mit auf ihren persönlichen Surfgang.

Back to the Beach 

Kehren wir doch noch einmal zurück an den warmen, gemütlichen Strand. Das erste Kriterium für einen erfolgreichen Flow- oder High Performance State hast du bereits am Anfang dieses Textes erfolgreich erfüllt: sich einfach mit allen Sinnen auf den Prozess des Lernens einlassen.

Schwing dich also schon einmal aufs Brett. Um ganz im Moment anzukommen, konzentriere dich dabei rein auf deine Wahrnehmungskanäle, darauf, was du siehst, hörst, spürst, riechst oder schmeckst. Ganz so, wie ich es dir am Anfang beschrieben habe. 

Stell dir jetzt vor, wie du eine wundervolle Zeit dabei hattest, selbst deinen High Performance State beim Durch-Surfen durch die NLP NewCode Ausbildung kennenzulernen. Jetzt bist du bereit, deinem Coachee dabei zu helfen, genau das auch zu lernen. 

Du kannst dich hier auf die Warteliste zum NLP NewCode Practitioner eintragen, um dieses Gefühl bald in deinen Coachings an deine Klient:innen weiterzugeben!

Ich würde mich freuen, wenn wir gemeinsam auf der Welle des Fokus und der Gelassenheit surfen! B-)

Alles Liebe 

Mario

myNLP Team

Die Redaktion von myNLP besteht ausschließlich aus NLP LehrtrainerInnen, ausgebildet von Dr. John Grinder (ITANLP), die wertvolle Inhalte auf dem Blog von myNLP veröffentlichen. Zu den Redakteuren zählen auch die beiden Gründer von myNLP, Mario Grabner und Patrik Shnawa.
myNLP | Wir bilden die Zukunft