fbpx

Timeline

Die Timeline ist ein Werkzeug, mit dem wir mit unserer Erinnerung und deren Interpretation arbeiten können. Dabei stellen wir uns unser Leben als Zeitstrahl vor, auf dem wir uns vor und zurück bewegen können, mit der Möglichkeit, in die Erinnerungen „reinzugehen“ und damit zu arbeiten, also eine visuelle Metapher um Zugang zu unserer Zeitkodierung. Die unbewusst gewählten Merkmale dieses Zeitstrahles (Form, Verlauf, Farben) sind generalisierbar und haben eine spezifische Bedeutung. Eine Veränderung der Submodalititäten führt zu Veränderungen auf der Persönlichkeitsebene und dem Umgang der eigenen Lebenszeit.

Wir speichern alle Erlebnisse und Gefühle in unserem Unterbewusstsein ab, und reagieren anhand dieser auf neue Ereignisse, ohne dass wir uns dessen bewusst sind. Wir organisieren unsere Erinnerungen auf einer Zeitachse, Zeitstrahl oder Ähnlichem und bei Anwendung der Timeline können wir auf dieser Linie zurückgehen um an negative Erinnerungen oder Prägungen heranzukommen, die uns einschränken.

Anwendung:

  •      Bei Veränderung von Erinnerungen
  •      Wandlung von negativen Gefühlen
  •      Beseitigung von Phobien
  •      Erschaffung einer Zukunft
  •      Veränderung der Richtung der Timeline

Eine Person kann „In Time“, „Between Time“ oder „Through Time“ sein, oder eine Kombination aus diesen.

In Time

Die Erinnerungen der Person sind assoziiert. Sie haben ein schlechtes Zeitgefühl, da sie im Jetzt leben. Die Timeline solcher Menschen läuft durch sie hindurch, dabei ist ein Teil der Zeit oft außerhalb des Sichtfeldes und für die schwer zugänglich.

Between Time

Dies ist eine Mischung aus „In Time“ und „Through Time“. Bei diesen Menschen geht die Timeline durch wie in „In Time“ sie hindurch, aber sie haben die gesamte Timeline im Blickfeld (wie in „Through Time“).

Through Time

Die Erinnerungen dieser Menschen sind meist dissoziiert. Sie sind pünktliche und zeitplanende Menschen und sind sich Zeit und Dauer von Vorgängen bewusst. Sowohl Vergangenheit, als auch Gegenwart und Zukunft sind immer präsent. Die Timeline liegt normalerweise außerhalb der Person und sie hat Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft im Blickfeld. Daher können Erinnerungen gut abgerufen werden.

Die Timeline kann innerhalb oder außerhalb liegen.

Die äußere Timeline (zum Beispiel vor einem am Boden) ist ein räumlicher Anker für unterschiedliche Ereignisse im Leben. Wenn man eine bestimmte Stelle dieser Timeline betritt, werden die entsprechenden Erinnerungen aktiviert.

Die innere Timeline stellt den persönlichen Fluss der Zeit dar. Die innere Timeline und die zeitliche Konstruktion von Ereignissen ist meist unbewusst

Die Arbeitsschritte für eine Timeline sind:

  1. Rapport
  2. Ressourcenanker testen
  3. Klient formuliert sein Ziel.
  4. Vergangenheit/Zukunft als Punkte im Raum vom Klienten festlegen lassen.
  5. Dazwischen eine Linie entstehen lassen, die auf dem Boden liegt.
  6. Klient steht auf/in der Gegenwart.
  7. Nach Bedarf durch die Zeit „reisen“ und in die Erinnerungen assoziieren.
  8. Intervention
  9. Separator
  10. Future Pacing

Mario Grabner, MSc, MA

Geschäftsführer, Lehrtrainer und Psychotherapeut i. A.

Mario Grabner ist Wirtschaftspsychologe, Unternehmer und Gründer von myNLP. Als einziger NLP-Trainer in Österreich und Deutschland, wurde er von beiden NLP-Gründern, John Grinder und Richard Bandler, persönlich zum NLP-Trainer ausgebildet. MyNLP ist eines von zwei Instituten weltweit, das mit dem NLP Gründer John Grinder persönlich zusammenarbeitet und gemeinsame Seminare veranstaltet. Das ist eine große Ehre und darauf sind wir sehr stolz.
myNLP | Wir bilden die Zukunft