T.O.T.E (TOTE)

von | Januar 24, 2018

Im NLP beschreiben Strategien Abläufe, wie Menschen ihre inneren und äußeren Repräsentationen (Modalitäten) in eine Abfolge bringen, um Gedanken, Verhaltensmuster oder Glaubenssätze zu produzieren. Wie Strategien organisiert werden, also die Art und Weise, basiert auf dem T.O.T.E.-Modell (Test, Operate, Test, Exit).

Damit dies ein wenig verständlicher wird, haben wir ein Beispiel:

Stell dir vor, du schreibst etwas von einer Vorlage ab. Zuerst liest du das Wort à Test.

Als Folge davon wird ein inneres Bild des Wortes/der Buchstaben konstruiert à Operate.

Dieses Bild wird mit Bildern in der Vergangenheit – der Erfahrung – abgeglichen à Test.

Fällt der Vergleich negativ aus, wird der gesamte Prozess erneut durchlaufen. Nach einem positiven Abgleich kann das Wort geschrieben werden à Exit.

Dieser Ablauf kann innerhalb von Bruchteilen einer Sekunde stattfinden, und wenn man nicht darauf achtet, ist uns dies nicht mal bewusst. Viele innere und äußere Prozesse können nach diesem Schema beschrieben werden.

Strategien können vor allem bei Motivations- und Erfolgsstrategien auf ihre Effizienz geprüft werden, da sie charakteristischerweise gewisse Muster in uns bilden. Um diese zu entwerfen oder zu ändern, brauchen wir in erster Linie eine klare Zieldefinition. Diese sollte alle Repräsentationssysteme inkludieren, ein messbares Feedback beinhalten und überprüfbar sein. Die Erarbeitung der Strategie kann sonst nur unkonkret erfolgen.

Um das besser zu veranschaulichen, hier ein Beispiel zur Nutzung des T.O.T.E.-Modells:

Stell dir vor, du möchtest deine Wohnung neu einrichten. Wenn du in einem Möbelgeschäft einen Schrank kaufst, der zusammengebaut werden soll, ist die Zieldefinition des aufgebauten Schranks, wie er im Geschäft zu sehen ist. Das ist der gewünschte Zielzustand.

Der Ist-Zustand, wenn du diesen Schrank kaufst, ist, dass dieser nach dem Auspacken in all seinen Einzelteilen vor dir liegt. Der Vergleich zwischen den Einzelteilen und dem fertigen Schrank stellt den Test dar.

Mithilfe der (hoffentlich) beiliegenden Anleitung wird der Schrank zusammengebaut – dies ist die Operate-Phase.

Sobald alles fertiggestellt ist, erfolgt nochmals ein Testing. Das intern abgespeicherte Bild des Schranks aus dem Geschäft beziehungsweise die Abbildung in der Anleitung wird mit dem selbst zusammengebauten Ergebnis verglichen.

Wenn der Vergleich erfolgreich verläuft, also der Schrank so aussieht, wie er soll, ist das die Exit-Phase.

Ein anderes Beispiel:

Wenn man beschließt, einige Kilogramm abzunehmen, ist es zuerst nötig, den Soll-Zustand zu definieren. Dazu braucht man eine interne Repräsentation (also ein Bild, Körpergefühl oder dergleichen). Der Vergleich vom jetzigen Zustand (Ist-Zustand) mit dem Soll-Zustand ist das Testing.

In der Operate-Phase kann ein Plan zusammengestellt werden, um eine erfolgreiche Strategie zu finden. Wenn in dieser Phase keine erfolgreiche Strategie gefunden wird, führt das anschließende erneute Testing zu keinem befriedigenden Ergebnis und es kann sich unter Umständen sogar zu einer Endlosschleife entwickeln.

Um eine erfolgreiche Strategie zu erarbeiten, ist unbedingt eine genaue Zieldefinition erforderlich und im besten Fall auch ein Plan, eine Anleitung für die Operate-Phase. Im Falle des Abnehmens kann dies beispielsweise ein Trainings- und/oder Ernährungsplan sein.

Wie man Ziele richtig definiert, um auch nachhaltige und längerfristige Ergebnisse zu erzielen, erklären wir im Kapitel Ziele.

Podcast

Teilnehmerstimmen

Ich war begeistert von den Fähigkeiten und Techniken die man erlernen kann, aber gleichzeitig auch erschrocken über die Tatsache, dass man so beeinflussbar ist! Die Begeisterung siegt und somit werde ich sicher weitermachen!

- Bettina, K.

Referenzen

Weitere Artikel

Wohin darf ich dir unseren Newsletter schicken?

Als Tausch für deine E-Mail Adresse bekommst du außerdem meine Basisausrüstung, mit der du:

 

  • Menschen besser einschätzt!

  • Selbstbewusstsein aufbaust (wissenschafltich fundiert)!

  • Manipulation erkennst und abwehrst!

Bitte schau in dein E-Mail Postfach und bestätige deine E-Mail Adresse!

Wohin darf ich dir das Paket schicken?

Bitte schau in dein E-Mail Postfach und bestätige deine E-Mail Adresse!

Danke, dass du bis hierher gelesen hast?

Wir würden dir gerne unseren Newsletter zusenden. Als Tausch bekommst du unsere Basisausrüstung mit 3 E-Books.

 

Bitte schau in dein E-Mail Postfach und bestätige deine E-Mail Adresse!