+43 (1) 934 66 99 info@mynlp.at

Warum mentale Selbstverteidigung

von | Anwenden, Blog

Ja, jetzt erwartest du wohl einen smarten Einstieg, einen der dich fasziniert und der –BAM– dich mitten ins Thema bringt. Vielleicht eine Abkürzung, um diese Metapher des mentalen Ninja Kämpfers gleich direkt in deine Fähigkeiten zu bringen? Oder Schutz vor diesem einen dunklen Ort in dir drinnen, von dem du weißt, wer auch immer ihn findet kann dein Selbstvertrauen, dein Selbstbewusstsein und dein Selbstwertgefühl in kleine Brösel hauen und deine Schlagfertigkeit in den Feierabend schicken.

Denn hast du dir schonmal die Frage gestellt, warum es anderen Menschen viel einfacher fällt, ihre Ziele zu erreichen, andere zu überzeugen oder schlagfertig zu kontern? Warum hast du es trotz deiner Ausbildung noch nicht geschafft, dich deinem Wert entsprechend zu verkaufen? Warum bist du noch nicht dort, wo du gerne wärst?

Ich möchte dir zwei Wahrheiten mit auf den Weg geben:

1: Dein eigenes Selbstvertrauen bildet die Grenze zu dem, was du erreichen wirst. Das was du dir selbst zutraust, wirst du auch erreichen. Und der Grund warum du im Job unzufrieden bist, oder deinen Traumpartner noch vergeblich suchst, ist, weil du dich selbst nicht traust etwas anders zu machen. Egal wo du stehst und wie viel du schon erreicht hast, der Grund warum du nicht auf der nächsten Treppe stehst liegt in deinem Selbstvertrauen begraben.

2: Deine Persönlichkeit schlägt deine Ausbildung. Du kannst noch so tolle Zertifikate oder Zeugnisse haben, kannst du dich nicht verkaufen, bleibst du auf der Strecke. Leider ist das umgekehrt nicht immer so. Dein Auftreten und Kommunikationstalent bestimmen, wie weit du im Leben kommst. Denn kein Mensch ist eine Insel, du wirst es immer mit anderen zu tun haben, warum dann nicht auch das maximale rausholen?

Vielleicht bist du jemand, der diese Hilfen sucht, oder jemand, der diese Stärken schlichtweg beherrschen will; beides ist fair, denn heute kannst du einen neuen Schritt setzen, wie du deine eigene mentale Selbstverteidigung steigerst, verbesserst und vielleicht sogar perfektionieren kannst.

Schauen wir uns mal “Mentale Selbstverteidigung” genauer an, frei nach dem Prinzip, teile und beherrsche: Sie besteht aus zwei Säulen, dem inneren Selbstvertrauen und der äußeren Schlagfertigkeit.

Im Inneren, wo unser Selbstwertgefühl neben unserer Sicherheit ruht, lässt sich gut arbeiten und entwickeln, wenn du dich durch Mentaltraining an deine Zweifel, Ängste und inneren Barrieren wagst, selbst erkundest und selbst entscheidest, wie es dir gehen soll. Das hilft deiner Resilienz zu wachsen und dich in unangenehmen Situationen nicht angreifbar zu machen bzw. bei dir selbst zu bleiben. Quasi die Ruhe zu bewahren, wenn du in fordernde Situationen gerätsts. Und du wirst dir neue Ziele setzen und sie auch erreichen.

Nach Außen hin helfen dir konkrete kommunikative Werkzeuge und Methoden dich durchsetzen zu können und überzeugend für deinen Standpunkt einzustehen. Wir Menschen benutzen Sprachmuster, die sich beobachten und nutzen lassen, um in einer gegebenen Situation nicht hilflos anderen ausgesetzt zu sein oder in Ermangelung von schlagfertigen Worten nieder geredet zu werden. Nutze Sprache in Zukunft für dich und werde nicht durch Sprache benutzt.

Mentale Selbstverteidigung verschafft dir ein starkes Gefühl, jede noch so schwere Situation zu meistern und auch in unbekannten Kontexten zu bestehen. Du gehst somit mit breiter Brust in die Welt hinaus und das strahlst du natürlich auch, sodass auch ein Umfeld dadurch beeinflusst wird.

Wir können dir dabei helfen, denn unsere Stärke ist nicht nur das Coaching der mentalen Selbstverteidigung, sondern auch das beständige trainieren der Verteidigungsformate in wohlwollender Atmosphäre. Wir bringen dir Hypnose bei, um dein Inneres und Innerstes zu stärken. Wir zeigen dir, wie du mit Sprache und Sprachmustern erfolgreich bestehen kannst. Und die Neurolinguistische Programmierung ist dabei nur das Verbindungsglied, aber eines, das wir ebenfalls in unserem Repertoire für dich parat haben.

Im Endeffekt bedeutet Verteidigung, dass es einen Kampf gibt und mentale Selbstverteidigung gibt dir das stabile Rückgrat, das dich fit genug macht mehr austeilen zu können, als du einstecken musst.

Mentale Selbstverteidigung ist in erster Linie genau das… Verteidigungsfähigkeit. Willst du sie, dann bleib dran und versuch dir die Informationen, Methoden, Mindsets unserer Mails für dich anzupassen und einzuverleiben!

Titelfoto:Photo by Jeremy Bishop on Unsplash

Weitere Artikel

Du hast Fragen oder möchtest einen Kommentar abgeben?

Kommentare

Über den Autor

Mario Grabner, MSc, MA

Mario Grabner, MSc, MA

Wirtschaftspsychologie & Management

Mario Grabner ist Wirtschaftspsychologe, Unternehmer und Gründer von myNLP. Als einziger NLP-Trainer in Österreich und Deutschland, wurde er von beiden NLP-Gründern, John Grinder und Richard Bandler, persönlich zum NLP-Trainer ausgebildet.

MyNLP ist eines von zwei Instituten weltweit, das mit dem NLP Gründer John Grinder persönlich zusammenarbeitet und gemeinsame Seminare veranstaltet. Das ist eine große Ehre und darauf sind wir sehr stolz.

Wohin darf ich dir die Basisausrüstung schicken?

Trag deine E-Mail Adresse ein und lerne wie du...

 

  • Menschen besser einschätzt!

  • Selbstbewusstsein aufbaust (wissenschafltich fundiert)!

  • Manipulation erkennst und abwehrst!

Geh jetzt in dein E-Mail Postfach und bestätige deine Adresse!

Unsere Basisausrüstung als Dankeschön!

 Trag deine E-Mail Adresse ein und lerne wie du...

 

  • Menschen besser einschätzt!

  • Selbstbewusstsein aufbaust (wissenschafltich fundiert)!

  • Manipulation erkennst und abwehrst!

Geh jetzt in dein E-Mail Postfach und bestätige deine Adresse!